Homeschooling und Lernaufgaben im Internet

Homeschooling und Lernaufgaben im Internet


Die Kreidezeit in der Schule ist wohl noch lange nicht zu Ende.

Alle waren sich schon vor Jahren einig, die Zukunft sei digital, aber getan hat sich bislang nur wenig und erst der Corona-Schock leitet wohl ein Umdenken ein.


Wie bereits erwähnt können Webtools das Arbeiten der Lerngruppe erleichtern, die Interaktion zwischen allen Beteiligten fördern, die Motivation der Schülerl steigern und Kreativität freisetzen. Sie können systemübergreifend auf allen Endgeräten und Betriebssystemen genutzt werden. Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn man mit verschiedenen (mobilen) Endgeräten arbeitet.


Neben den im Video kurz vorgestellten hier noch einmal einige links zu Lernaufgaben im Internet:


https://learningapps.org/77889


Tag und Nacht 1


http://LearningApps.org/140503

https://learningapps.org/140503


Planquadrate


http://LearningApps.org/564291

https://learningapps.org/564291


Quiz Test Gradnetz


http://LearningApps.org/87697

https://learningapps.org/87697



Aufgaben Klima

Aufgabe 1: Klimadiagramme zuordnen

Aufgabe 2: Klimaelemente und Faktoren

Aufgabe 3: Gradnetz der Erde

Aufgabe 6: Koordinaten

Aufgabe 7: Erdrotation

Aufgabe 8: Tag und Nacht

Aufgabe 9: Wie spät ist es?

Aufgabe 10: Jahreszeiten

Aufgabe 12: Basiswissen Welt

Aufgabe 13: Begriffe zu Wetter und Klima

Aufgabe 14: Sahelzone mit Film


https://www.thinglink.com/scene/1024006578317033476


Padlet Sozialstaat


https://padlet.com/riemomat/utqkodsltyx1


Stationenarbeit Einführung Computer


http://jgsaufgab.de/__edv_grundlagen_stationen/lernzirkel.htm


Lernkontrolle Powi


http://jgsaufgab.de/Powi-Grundlagentest1/index.html


Word Test 2013


http://jgsaufgab.de/testword/index.html


Powerpoint Test 2013


http://jgsaufgab.de/pptest/pptestindex.htm


Test Geschichte Kreuzzüge


http://jgsaufgab.de/kreuzzugtest/index.html


Test Globalisierung


http://jgsaufgab.de/globalisierungstest/index.html?skipcheck


Eingangstest Neue Medien


http://jgsaufgab.de/EDVtest/index.html?skipcheck