Hallo, herzlich willkommen zu unserem Deutschkurs online. Mein Name ist Karl-Heinz Riemenschneider und ich werde euch dabei begleiten. Worum es geht, will ich euch kurz erklären - oder besser worum es nicht geht: Der Onlinekurs kann nicht den Unterricht im Klassenzimmer ersetzen und ist auch nur als zusätzliches und vertiefendes Angebot gedacht.

Wir haben ja in den vergangenen Wochen erlebt, wie schnell sich die Situation ändern kann und das Abstand halten zur Regel wurde.

So ist das Online-Lernen, insbesondere, wenn der normale Unterricht ausfällt, kein Ersatz, aber eine Alternative zum Regelunterricht.

 

Kommen wir zur Sache. Nomen beziehungsweise Substantive werden auch Hauptwörter genannt. Also scheinen sie irgendwie wichtig zu sein für die deutsche Sprache. Und wie die Menschen treten sie gerne in Gesellschaft auf.

 

Im Gegensatz zu anderen Wortarten wie Adjektive oder Verben haben sie nämlich oft Begleiter an ihrer Seite. Und diese können sowohl männlich, weiblich oder sächlich sein. Der, die oder das ! Doch wie im wirklichen Leben ist es schwierig den richtigen Begleiter oder Partner zu finden.

 

Es geht also um das Geschlecht - den Genus des Nomens/Substantivs. Wann benutzt man der, wann die, wann das? Und wie dekliniert man es beziehungsweise wie verändert sich das Nomen in den vier Fällen? Schaut euch das nun folgende Video an - das ihr übrigens jederzeit anhalten, vorspulen oder stoppen könnt, wenn ihr euch Einzelheiten anschauen wollt.

Ansonsten verweise ich noch einmal auf das von mir ausgegebene Arbeitsblatt.

 

Und nun Film ab

Hier kommt unser erster Film:
Verben

Hier kommt unser zweiter Film:
Adjektive

Hier kommt unser dritter Film:
Artikel

Hier kommt unser vierter Film:
Adjektive

Hier kommt unser fünfter Film:
Praepositionen

Hier kommt unser sechster Film:
Satzglieder - Praedikat

Hier kommt unser siebter Film:
Satzglieder Objekt

Hier kommt unser achter Film:
Satzglieder Adverbiale Bestimmung

Hier kommt unser neunter Film:
Pronomen